Highlights 2022

    • KUNST AUS SCHWABEN – TRADITION UND MODERNE, 5. APRIL

    Zeitgenössische „Kunst aus Schwaben“ in all ihren Facetten zog im Frühjahr viele Kunstliebhaber nach Türkheim. Bereits zum fünften Mal stellte Franz Epple die Ausstellung mit Werken von mehr als 20 Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Schwaben zusammen. Im kleinen Schloss begeisterten Werke in verschiedensten Techniken wie Malerei, Fotografie, Grafik und Bildhauerei die vielen Besucher.

    • DENKMALPREIS, SEPTEMBER

    Nach drei Jahren Pause konnte im vergangenen Jahr wieder der Denkmalpreis vergeben werden. Ausgezeichnet wurde das Haus in der Maximilian-Philipp-Str. 19, das seit 2015 Reinhold Sell gehört. Die gelungene Sanierung und der Ausbau des Dachgeschosses sind ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Vorhandenes liebevoll bewahrt und den heutigen Anforderungen angepasst werden kann.

    • AUSSTELLUNG ANDREA HUSZAR & GERHARD SCHRÖDER, SEPTEMBER

    In einer gemeinsamen Ausstellung gaben Malerin Andrea Huszar und Steinmetzmeister und neues Ehrenmitglied des Förderkreis Türkheim e.V., Gehard Schröder, Einblick in ihr künstlerisches Schaffen und präsentierten eine Vielzahl an kreativen und lebensbejahenden Werken. Ein Kunstgenuss erster Güte!

    • TÜRKHEIMER WISSENSCHAFTSTAGE, OKTOBER

    Die TWT standen 2022 unter dem Motto „Ganz schön affig?! – „Udo und das Miozän im Allgäu“. Im Rahmen von Exkursionen, Vorträgen, einer Wanderausstellung und den passenden Kinofilmen konnten sich die zahlreichen Teilnehmenden mit dem Menschenaffen „UDO“, dessen 11,6 Millionen alte Überreste 2016 in der Tongrube bei Pforzen entdeckt wurden, beschäftigen. Gerade die Nähe zum Fundort und die Fragen, die der Fund zum bisherigen Wissenstand aufwirft, machten das Thema besonders greifbar und attraktiv. Besonderen Zuspruch fanden der Vortrag von Frau Prof. Böhme, Uni Tübingen über die Entdeckung des „UDO“, sowie die Führungen durch die begleitende Wanderausstellung im Rathaus, die vom Förderverein Udo – Danuvius guggenmosi e.V. durchgeführt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an den im Jahr 2022 gegründeten Förderverein, bei dem unser Förderkreis Gründungsmitglied ist.

    • ADVENTSKALENDER, DEZEMBER

    Der Adventskalender 2022 wurde zusammen mit den Wertachfreunden Unterallgäu zum Thema „Türkheim – unsere Heimat“ gestaltet. Ausdrucksstarke Fotografien zeigten in den 24 Türchen die Vielfältigkeit und Schönheit unserer heimischen Flora und Fauna. Der Erlös aus den Spenden für den Kalender kommt einer gemeinsamen Anpflanzaktion auf Türkheimer Flur zu Gute. Wir bedanken uns bei den vielen Spenderinnen und Spendern und natürlich bei „unseren“ Künsterinnen und Künstler, die den Kalender mitgestaltet haben!

    Dankeschön!
    Vielen Dank an die Austräger der Flyer und Briefe.
    Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Türkheim, an die zahlreichen Institutionen, Firmen und privaten Gönner für ihre finanzielle und ideelle Unterstützung.

    Wir verwenden nur Cookies die für die Hauptfunktionen dieser Website zwingend notwendig sind.

    Mehr dazu