- KUNST AUS SCHWABEN – TRADITION UND MODERNE 2, April 2018
- AUSSTELLUNG ZUM 90. GEBURTSTAG – LUCIA ROTHE, Juni 2018
Anlässlich Ihres Jubiläums lud Ehrenmitglied Lucia Rothe zu einer Ausstellung ins Kleine Schloss. Die ausgestellten Porträts, Grafiken und Landschaftsbilder konnten nur einen kleinen, dafür jedoch wohl gewählten Überblick ihres künstlerischen Schaffens gewähren. Ihr zu Ehren pflanzte der Förderkreis einen Walnussbaum an der Ecke Ufer-/Griesstr. in Türkheim.
- KNEIPP-GEDENKSTEIN – GERHARD SCHRÖDER, Juni 2018
Mit einem, dem Wirken von Pfarrer Sebastian Kneipp gewidmeten Gedenkstein, erweiterte Jubilar Gerhard Schröder den Schlossgarten um ein weiteres Highlight. Anlässlich seines 80. Geburtstages schenkte er der Gemeinde Türkheim das Monument aus Carrara-Marmor im Rahmen einer gut besuchten feierlichen Übergabe.
- SKANDAL IM SCHLOSS – ISOLDE EGGER, BENEDIKT ZINT, FRANZ EPPLE, BERNHARD JOTT KELLER, GABI DRÄGER, September 2018
Wahrhaft Skandalöses sowie Themen, die vielleicht aufgrund von Abgestumpfheit oder auch des Zeitgeistes gar nicht mehr schocken…All dies war unter der Federführung der Organisatorin Isolde Egger beim außergewöhnlichen „Skandal im Schloss“ zu sehen. Die gezeigten Werke setzten einen nicht immer leicht zu verdauenden Standpunkt des jeweiligen Künstlers dar und luden somit zum Nachdenken und zur Diskussion ein.
- TÜRKHEIMER WISSENSCHAFTSTAG, Oktober 2018
Um die Zeit bis zu den nächsten im zweijährigen Abstand stattfindenden Wissenschaftstage zu verkürzen, gab es 2018 eine „Light-Version“. Prof. Zeh (Hochschule Kempten) und Frank Salzgeber (ESA) standen interessierten Schülerinnen und Schülern des Joseph-Berhart-Gymnasiums zu den Themen „Raumfahrt und Innovationen“ Rede und Antwort. In der öffentlichen Abendveranstaltung brachte Herr Salzgeber die Zuhörer zum Staunen, als er über den Alltag des Raumfahrers Alexander Gerst auf der ISS erzählte.
- WEIHNACHTSFENSTERLN, November-Dezember 2018
Leuchtende Kinderaugen gab es zu sehen, als die Preise an die Gewinner übergeben wurden: In jedem der wunderbar geschmückten Weihnachtsfenster war ein Buchstabe versteckt. Hatte man alle Fenster besucht und somit das Lösungswort vervollständigt, war dies die „Eintrittskarte“ für die unter den richtigen Einsendern verlosten Gewinne. Die Hauptpreise wurden von unseren Künstlern Andrea Huszar, Isolde Egger und Thomas Schröder zur Verfügung gestellt. Außergewöhnlich schön waren nicht nur die vielen liebevoll geschmückten Fenster, sondern auch das gemütliche Beisammensein in großer Runde bei Weihnachtsgebäck, Punsch und Glühwein. Vielen herzlichen Dank an die 27 Fensterschmücker!